Premiere mit Paukenschlag: Lilly Werner ist Regionalsiegerin bei Jugend debattiert!

Am 18. März 2025 nahm das Brock­haus-Gym­na­si­um erst­mals am Region­al­fi­nale von Jugend debat­tiert teil – und das gle­ich sehr erfol­gre­ich in bei­den Alters­grup­pen.

In der Alters­gruppe I (Klassen 8 und 9) wur­den wir von Lil­ly Wern­er (8d) und Lau­ra Lind­ner (8b) vertreten, in der Alters­gruppe II (ab Klasse 10) trat­en Luis Dannhauer (10a), Melis­sa Schin­dela (10b) und Luisa Wyz­gol (10b) an.

Die Debat­tieren­den stell­ten sich in zwei span­nen­den Qual­i­fika­tion­srun­den den aktuellen gesellschaftlichen Fra­gen. In der Alters­gruppe I wurde über den Ein­satz von Dialek­ten im Unter­richt sowie über Maß­nah­men gegen Ein­samkeit disku­tiert. Die Teil­nehmenden der Alters­gruppe II debat­tierten über die Zulas­sung von Pyrotech­nik in Fußball­sta­di­en und über einen möglichen Zuschuss zum Führerschein für ehre­namtlich engagierte Jugendliche. Alle Schü­lerin­nen und Schüler des Brock­haus-Gym­na­si­ums kon­nten in ihren Debat­ten überzeu­gen und zeigten, dass sie trotz der erst­ma­li­gen Teil­nahme an diesem Wet­tbe­werb bestens vor­bere­it­et waren.

Beson­ders her­aus­ra­gend war die Leis­tung von Lil­ly Wern­er aus der 8d. Sie kon­nte die Jury in bei­den Qual­i­fika­tion­srun­den der Alters­gruppe I mit ihren fundierten Argu­menten und ihrem sou­verä­nen Auftreten überzeu­gen und sich damit einen Platz im Finale sich­ern. In der Endrunde trat sie gegen starke Konkur­renz aus dem Gym­na­si­um am Pal­men­garten und dem Leib­niz-Gym­na­si­um an.
Das The­ma des Finales lautete: Soll das Rauchen in der Öffentlichkeit ver­boten wer­den?

Das Finale wurde im Audi­max, dem größten Hör­saal der Uni­ver­sität Leipzig, vor großem Pub­likum aus­ge­tra­gen – darunter auch zahlre­iche Schü­lerin­nen und Schüler der 8. Klassen unseres Gym­na­si­ums, die ihre Schulka­m­eradin begeis­tert unter­stützten. Umso größer war die Freude, als Lil­ly mit ihrer hohen Elo­quenz und überzeu­gen­den Argu­men­ta­tion den ersten Platz errang. Beson­ders beein­druck­end: Sie set­zte sich gegen Final­is­ten durch, die bere­its im let­zten Jahr an Jugend debat­tiert teilgenom­men hat­ten.

Mit diesem Erfolg hat sich Lil­ly für das Lan­des­fi­nale in Dres­den qual­i­fiziert, das am 2. Mai stat­tfind­en wird. Dort wird sie das Brock­haus-Gym­na­si­um vertreten und um den Einzug ins Bun­des­fi­nale in Berlin kämpfen. Wir drück­en ihr fest die Dau­men und sind unglaublich stolz auf alle unsere Schü­lerin­nen und Schüler, die mit ihrem Engage­ment gezeigt haben, wie wichtig und bere­ich­ernd ein fundiert­er Aus­tausch über gesellschaftliche Fra­gen ist.

Karolin Schmecke­bier und Ann-Kathrin Wald­herr

Zum Artikel in der LVZ geht es HIER.
Zum Artikel bei Tag24 geht es HIER.

AG I und AG II
Alters­gruppe 1
Alters­gruppe 2
Siegerin Region­al­fi­nale Lil­ly Wern­er, Kl. 8d