„Kids take over – Tag der Kinderrechte“: Die 7b gestaltet ihre kinderfreundliche Stadt


Am 18. Novem­ber 2025 nahm die Klasse 7b am „Kids take over – Tag der Kinder­rechte“ teil gemein­sam mit Schü­lerin­nen und Schülern des Kepler-Gym­na­si­ums sowie der Ober­schule am Adler. Der Tag wurde vom UNICEF-Juniorteam Leipzig und der Stadt Leipzig organ­isiert und bot den Kindern die Möglichkeit, sich mit ihren Recht­en, ihren Ideen und ihrer Rolle in der Stadt­ge­sellschaft auseinan­derzuset­zen.

Im Zen­trum des Pro­jek­ts stand ein Plan­spiel zur Gestal­tung ein­er kinder­fre­undlichen Stadt. Dafür über­nah­men die Teil­nehmenden die Rolle von Stad­tratsmit­gliedern oder sog­ar Bürg­er­meis­terin­nen und Bürg­er­meis­tern. In diesen Rollen entwick­el­ten sie eigene Ideen, disku­tierten Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und erlebten, wie demokratis­che Entschei­dun­gen getroffen wer­den kön­nen, um eine lebenswerte und kinder­fre­undliche Umge­bung zu gestal­ten.

Am Nach­mit­tag wurde das Plan­spiel in einem Gespräch mit städtis­chen Fachvertreterin­nen und Vertretern reflek­tiert und erweit­ert. Die Kinder kon­nten Fra­gen stellen, ihre Wün­sche äußern und erfahren, wie ein Pla­nungs- und Umset­zung­sprozesse von Pro­jek­ten in Leipzig ablaufen.

Die Klasse 7b erfuhr an diesem Tag ein­drucksvoll, wie junge Men­schen die Zukun­ft ihrer Stadt mit­gestal­ten kön­nen sowie die Kom­plex­ität von kinder­fre­undlich­er Stadt­pla­nung. Ein her­zlich­er Dank geht an UNICEF Leipzig und alle beteiligten Vertreterin­nen und Vertreter der Stadt für diesen bere­ich­ern­den Pro­jek­t­tag!


Freya Pen­schuck, Klassen­leitung 7b

Vertreter und Vertreterin­nen der Stadt Leipzig, v.l.n.r.: Jan­i­na Bit­tner (Abteilungslei­t­erin Jugend­hil­fe, Amt für Jugend und Fam­i­lie), Dr. Thomas Töpfer (Amt für Schule, Schulis­che und außer­schulis­che Ler­norte), Richard Fock­ing (Objek­ten­twick­lung), Erik Danel (Amt für Schule, Infra­struk­tur), Clau­dia Steudel (Dienst- und Fachauf­sicht Schul­sozialar­beit), Mar­ti­na Münze (Amt für Stadt­grün und Gewäss­er, Freirau­men­twick­lung).