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Hier find­est du Infor­ma­tio­nen zu aktuellen Pro­jek­ten, Ver­anstal­tun­gen und The­men an unser­er Schule.

Blog Posts

Weihnachtskonzert 2025 in der Kirche Schönefeld

Am 11. Dezem­ber 2025 lud das F. A. Brock­­­haus-Gym­­­na­si­um zum Wei­h­nacht­skonz­ert in die Kirche Schöne­feld ein. Ab 18:30 Uhr wurde es musikalisch und fes­tlich: Mit einem stim­mungsvollen Einzug („Car­ol­ing, Car­ol­ing“) und gemein­samem Liedern von Chören und Pub­likum („Guten Abend, schön Abend“) ent­stand gle­ich zu Beginn eine beson­dere Atmo­sphäre, die den Abend trug. Das Pro­gramm zeigte die ganze Band­bre­ite der Schul­ge­mein­schaft. Der Chor der Klassen 5–8, der unter der Leitung von Frau Pen­zhorn und Frau Wald­herr ste­ht, begeis­terte mit win­ter­lichen und wei­h­nachtlichen Liedern wie „Flock­en schweben nieder“ und „Süßer die Glock­en nie klin­gen“ sowie mod­er­nen Akzen­ten in „Win­ter­song“ (mit Solistin­nen Emi­ly und Frie­da aus der 6a sowie Lea aus der 7a) und dem Gospel „Oh free­dom“. Der Chor der Klassen 9–12 unter der Leitung von Her­rn Koken set­zte weit­ere High­lights mit

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Schulfinale „Jugend debattiert“: Argumente, Fairness und starke Auftritte

Am 16. Dezem­ber 2025 fand am Friedrich-Arnold-Brock­­­haus-Gym­­­na­si­um das Schul­fi­nale von „Jugend debat­tiert“ statt. In den bei­den Alters­grup­pen trat­en die besten Debat­tan­tinnen und Debat­tan­ten aus den vorheri­gen Klasse­nentschei­den gegeneinan­der an und zeigten ein­drucksvoll, wie sach­lich, respek­tvoll und zugle­ich pointiert man strit­tige Fra­gen disku­tieren kann. Bew­ertet wur­den die Debat­ten dabei von ein­er Jury, die sich – wie bei „Jugend debat­tiert“ üblich – aus Lehrkräften sowie Schü­lerin­nen und Schülern zusam­menset­zt. Debat­tiert wurde zu aktuellen und leben­sna­hen The­men: Alters­gruppe I: Sollen Schü­lerin­nen und Schüler ihre Schule selb­st putzen? / Sollen Prü­fun­gen am Com­put­er geschrieben wer­den? / Soll für E‑Scooter eine Führerscheinpflicht gel­ten? Alters­gruppe II: Soll Kupfer­geld abgeschafft wer­den? / Soll eine all­ge­meine Dien­stpflicht für Jugendliche einge­führt wer­den? / Soll ein elter­nun­ab­hängiges BAföG einge­führt wer­den? Beson­ders span­nend wurde es in den Final­run­den – und am

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Chorlager in Bad Lausick – drei Tage voller Musik, Action und guter Laune

Vom 12. bis 14. Novem­ber hieß es für unseren Schul­chor: All­t­ag aus, Musik an! Am Mittwochmor­gen trafen wir uns um 9:00 Uhr an der Schule, luden Instru­mente, Taschen und Ruck­säcke in den Bus und macht­en uns auf den Weg in die Jugend­her­berge nach Bad Lau­sick. Nach der Ankun­ft wur­den zuerst die Zim­mer eingeteilt, Bet­ten bezo­gen und das neue „Zuhause auf Zeit“ erkun­det. Nach dem Mit­tagessen und ein­er kurzen Ver­schnauf­pause startete direkt die erste Chor­probe, schließlich woll­ten wir die Zeit inten­siv nutzen. Nach ein­er weit­eren Pause ging es zum Aben­dessen, bevor die Schü­lerin­nen und Schüler den Abend mit Gesellschaftsspie­len, kleinen Sportange­boten und viel Lachen ausklin­gen lassen kon­nten. Um 22 Uhr war dann Nachtruhe ange­sagt, damit alle für den näch­sten Proben­tag fit sind. Der Mittwoch stand kom­plett im Zeichen der Musik: Nach

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„Antisemitismus erkennen – Verantwortung übernehmen“: Begegnung mit Gunda Trepp in der DNB

Am 9. Dezem­ber 2025 besuchte die Klasse 10a die Deutsche Nation­al­bib­lio­thek in Leipzig, um mit der jüdis­chen Juristin, Jour­nal­istin, Autorin und Grün­derin der LeoTrepp-Stiftung, Gun­da Trepp, ins Gespräch zu kom­men. Unter dem Titel „Zuhören. Disku­tieren. Mit Kom­plex­ität umge­hen ler­nen. Ein Gespräch über Anti­semitismus und Chan­cen, ihn zu besiegen“ set­zten sie sich inten­siv mit einem lei­der hochak­tuellen The­ma auseinan­der. Zu Beginn sprach Gun­da Trepp über die Entste­hung und Entwick­lung des Juden­tums und erk­lärte, wie sich Reli­gion, Tra­di­tion und gelebter All­t­ag gegen­seit­ig bee­in­flussen. Die Stel­lung der Frau im Juden­tum inter­essierte die Schü­lerin­nen und Schüler beson­ders, zu diesem The­ma berichtete Trepp dif­feren­ziert und leben­snah. Im weit­eren Ver­lauf rück­te die heutige Sit­u­a­tion von Jüdin­nen und Juden in Deutsch­land und Israel in den Mit­telpunkt. Die Schü­lerin­nen und Schüler stell­ten kri­tis­che Nach­fra­gen zur aktuellen Lage sowie

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“Mehr Sprachen — mehr WIR” am Brockhaus-Gymnasium

Der bun­desweite Wet­tbe­werb für zweis­prachige Reden der Deutschen Kinder- und Jugend­s­tiftung und der Beauf­tragten der Bun­desregierung für Migra­tion, Flüchtlinge und Inte­gra­tion geht in die zweite Runde. Und wir sind wieder dabei! Sechs unser­er Schü­lerin­nen und Schüler aus den Klassen 8 bis 10 vertreten das Brock­­­haus-Gym­­­na­si­um mit den Sprachen Syrisch, Kur­disch und Ungarisch. Am Brock­­­haus-Gym­­­na­si­um gehört Mehrsprachigkeit zum All­t­ag. Ob in der Fam­i­lie, im Fre­un­deskreis oder in der Schule – viele unser­er Schü­lerin­nen und Schüler bewe­gen sich selb­stver­ständlich zwis­chen mehreren Sprachen und ver­fü­gen damit über eine Fähigkeit, die lei­der oft unsicht­bar bleibt. „Mehr Sprachen – mehr WIR“ will diese Stärken sicht­bar machen. Im Wet­tbe­werb ver­fassten unsere Jugendliche 3- bis 3,5‑minütige Reden, bei denen sie aus zehn ver­schiede­nen The­men wählen kon­nten. Inner­halb dieser Reden wech­seln sie mehrfach zwis­chen Deutsch und ein­er weit­eren

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“Jugend trainiert für Olympia” im Floorball

Spiel­bericht – „Jugend trainiert für Olympia“ im Floor­ball Mit zwei hochmo­tivierten Schul­mannschaften trat­en wir in diesem Jahr beim tra­di­tion­sre­ichen Schul­turnier „Jugend trainiert für Olympia“ an. Unsere Teams, bunt gemis­cht aus engagierten Schü­lerin­nen und Schülern der Klassen­stufen 6 bis 9, stell­ten sich der Her­aus­forderung mit beein­druck­en­dem Teamgeist und ein­er Menge Spiel­freude. Ins­ge­samt gin­gen sieben Leipziger Schulen an den Start – ein starkes Teil­nehmer­feld, das für span­nende Par­tien und echte Wet­tkamp­fat­mo­sphäre sorgte. Schon in der Vor­runde zeigte sich, wie umkämpft jedes einzelne Duell war. Unsere Mannschaften kämpften um jeden Ball, kom­binierten mutig nach vorne und ließen sich auch von Rückschlä­gen nicht aus der Ruhe brin­gen. Beson­ders ner­ve­naufreibend wurde es, als eines unser­er Spiele im Penal­tyschießen entsch­ieden wer­den musste. Unter großem Jubel und mit beein­druck­ender Ner­ven­stärke kon­nte unser Team das Duell für sich entschei­den – und sicherte sich damit ver­di­ent den 5. Platz.

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Pianistin Julia Rinderle zu Gast am Brockhaus-Gymnasium

Die renom­mierte Pianistin Julia Rinder­le besuchte die Klasse 7a des Brock­­­haus-Gym­­­na­si­ums und bescherte den Schüler:innen ein ganz beson­deres musikalis­ches Erleb­nis. Mit beein­druck­ender Vir­tu­osität spielte sie Werke wie Wid­mung (Liszt nach Schu­mann), den ersten Satz der Wald­stein-Sonate von Beethoven, Debussys L’isle joyeuse, Beethovens Sturm-Sonate sowie Dans un vieux jardin von Lili Boulanger. Im Anschluss stellte sie den Jugendlichen ein Quiz, bei dem es sog­ar ihre aktuelle CD zu gewin­nen gab. Außer­dem nahm sie sich viel Zeit für Gespräche: Die Schüler:innen durften Fra­gen zu ihrem Leben als Musik­erin stellen, zu den gespiel­ten Stück­en und ihren Klangein­drück­en. Zum Abschied bedank­te sich Julia Rinder­le her­zlich: „Danke für die tolle Organ­i­sa­tion des Schulbe­suchs, an den ich heute noch viel gedacht habe. Ihre Schüler:innen waren so aufmerk­sam und aufgeschlossen. Ich bin Ihnen sehr dankbar.“ Ein inspiri­eren­der

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Hausaufgabenheft Wettbewerb

Unser schuleigenes Hausauf­gaben­heft für das Schul­jahr 2026/2027 braucht dich! Lass dein­er Kreativ­ität freien Lauf und gestalte deinen Entwurf.  Die bei­den besten Cov­er wer­den für das näch­ste Hausauf­gaben­heft ver­wen­det. Außer­dem warten Urkun­den und Preise auf die Gewin­ner. Reiche deine Idee ana­log oder dig­i­tal bis zum 09.01.2026 bei dein­er Kun­stehrerin ein.  Ein her­zlich­es Dankeschön geht an den Kun­stleis­tungskurs der Klasse 12 für die Plakate, die über­all im Schul­haus zu find­en sind. 

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Medienscouts auf der BJKM in Rostock

Vom 13. bis 16. Novem­ber 2025 nah­men acht der Medi­en­scouts des F.-A.-BrockhausGymnasiums Leipzig an der 8. Bun­desju­gend­kon­ferenz Medi­en in Ros­tock teil. Unter dem Kon­feren­zthe­ma „Kün­stliche Intel­li­genz und Liebe im dig­i­tal­en Zeital­ter“ bot die Ver­anstal­tung ein vielfältiges und tiefge­hen­des Pro­gramm und legte den Fokus vor allem auf Präven­tion, dig­i­tale Gesund­heit und dig­i­tale Bal­ance im All­t­ag. Die vier inten­siv­en Kon­feren­z­tage bein­hal­tete span­nende Keynotes, vielfältige Aus­tauschfor­mate sowie prax­is­na­he Work­shopar­beit zu The­men wie Cyber­mob­bing, Deep­fakes, Hass im Netz sowie viele weit­ere Fra­gen rund um dig­i­tale Zukun­ft und Medi­enkom­pe­tenz. Renom­mierte beitra­gende Per­so­n­en und Referierende wie Dr. Jens-Bas­t­ian Eppler, Nina Gal­la, Lijana Kag­g­wa oder Dr. Johan­na Degen (teach_love.de), eben­so wie die EU Ini­tia­tive click­safe aber vor allem Ste­fanie Drese, die Min­is­terin für Soziales, Gesund­heit und Sport von Meck­­­len­burg-Vor­pom­mern, bere­icherten die Ver­anstal­tung. Auch die Staffel­stab-Über­­­gabe der Organ­isatorin­nen

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